Runges Einwechslungen stechen

03.11.2014 (Hennigsdorfer Generalanzeiger)

Fußball-Kreisliga West: SV Friedrichsthal - 1. SV Oberkrämer 1:3 (1:1)

Friedrichsthal (jb) Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga West hat der 1. SV Oberkrämer beim SV Friedrichsthal am Sonnabend mit 3:1 (1:1) die Oberhand behalten. Mit dem Auswärtssieg liefern sich die in Vehlefanz beheimateten Kicker weiter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ligaprimus FV Liebenwalde.

Nach ausgeglichener Anfangsphase mussten die Oberkrämer in der 24. Minute aber erst einmal schlucken, als die Gastgeber gefährlich über die linke Seite kamen und den Ball in den gegnerischen Strafraum spielten. Nachdem ein Spieler die Hereingabe noch knapp verpasst hatte, landete die Kugel beim verdutzten Oberkrämer Kevin Zimmer, der unglücklich die Kugel zum 1:0 ins eigene Netz einschob.

"Nach dem Führungstor waren wir gut drauf und hätten zur Pause mit 3:0 führen müssen. Unsere schlechte Chancenverwertung hat uns aber wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht umsonst haben wir im Gegensatz zu den anderen Spitzenteams erst 19 Tore geschossen", zeigte sich SVF-Trainer Dirk Ruschke über die Folgephase enttäuscht. So kamen die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen von Denny Brychcy verwandelten Foulelfmeter - Phillipp Koslitz war zuvor bei einem Kopfball geschubst worden - noch zum 1:1-Ausgleichstreffer.

Das Tor kurz vor der Pause wurde für die zweite Halbzeit richtungsweisend. Oberkrämer wurde stärker, Friedrichsthal ließ mehr und mehr die Konzentration missen, um weiter erfolgreich zu spielen. Selbst drei Wechsel brachten keine Besserung.

Oberkrämer-Coach Daniel Runge hatte dagegen mit den Einwechslungen von Paul Klingenberg (46.) und Lennart Zschammer (60.) mehr Glück. "Taktisch wollten wir von außen mehr Druck machen, um zum Erfolg zu kommen." Das gelang auch nach einer Stunde, als Klingenberg das vorentscheidende 2:1 durch Sebastian Hauck vorbereitete. In der letzten halben Stunde wurde der SV Oberkrämer noch überlegener und machte durch eine schöne Einzelleistung von Leon Menzel nach 72 Minuten den 3:1-Sieg perfekt.

In der Schluss-Viertelstunde wurde es in der ansonsten fairen Begegnung unnötig hektisch, wie beide Trainer übereinstimmend bemerkten. Da sei dem Schiedsrichter das Spiel noch entglitten. Er habe zudem mit seinen Entscheidungen Unruhe ins Spiel gebracht und reichlich Karten verteilt. So sah Oberkrämers Rico Golz noch die gelb-rote Karte (88.). SVF-Akteur Steven Schütz bekam sogar glatt Rot wegen einer vermeintlichen Unsportlichkeit (90. + 1).

SV Friedrichsthal: Kleeblatt - Kolasinski, Kind, Schönfeld, Kenzler, Marusch (70. Biereigel), Stanke, Schöniger, Nitschke (46. Weinschröder), Rohrlack (80. Lueke), Schütz

1. SV Oberkrämer: Schulz - Grasmann, Sass, Junker, Ostendorf (60. Zschammer), Woltersdorf, Zimmer (46. Klingenberg), Koslitz (70. Golz), Brychcy, Menzel, Hauck