Liebenwalde entscheidet Gipfeltreffen bei Oberkrämer

24.11.2014 (Märkische Allgemeine)

Fußball-Kreisliga West: 1. SV Oberkrämer - FV Liebenwalde 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 Kain (25. ET), 11: Klawitter (43.), 1:2 Heidke (60.)

Vorbericht (22.11.2014): Beide Teams geben die Favoritenrolle ab

Spitzenreiter Liebenwalde reist zu Verfolger Oberkrämer

Oberkrämer (MZV) Wer ist in diesem Spiel der Favorit? Bei dieser Frage sind sich Daniel Runge, Coach des 1. SV Oberkrämer und Matthias Bremer, Übungsleiter des FV Liebenwalde, einig - natürlich der Gegner. Beide Mannschaften treffen am Sonnabend im Spitzenspiel der Kreisliga West aufeinander, in der Tabelle trennt sie ein Punkt. "Liebenwalde ist Tabellenführer und deshalb Favorit", sagt Runge. "Oberkrämer hat ein Heimspiel", kontert Bremer und erklärt: "Es ist doch klar, dass beide Trainer vor dieser Partie den Druck von ihrer Mannschaft nehmen wollen."

Dennoch, Understatement will logischerweise keiner der beiden betreiben. "Es ist doch klar, wenn wir als Zweiter die Mannschaft vor uns überholen können, wollen wir das auch tun", so Runge, der mit seinen Jungs "ein vernünftiges Spiel abliefern" möchte. "Meine Spieler sind gut drauf, und als Trainer brauche ich ihnen vor solch einer Partie eigentlich gar nicht so viel zu sagen." Ähnlich sieht es Liebenwaldes Matthias Bremer, der seine Schützlinge vor diesem Spitzenduell nicht extra motivieren muss. "Wir fahren dorthin, um natürlich nicht zu verlieren. Ich weiß, dass meine Mannschaft sehr stark ist. Uns zu schlagen ist sehr schwer. Das Team ist zusammengewachsen und hat viel Moral."

Was ist nun von diesem Aufeinandertreffen zu erwarten? Wird es ein Duell, bei dem beide Mannschaften mit offenem Visier zu Werke gehen, oder wird es eine Begegnung, bei der die Mannschaften zurückhaltend auftreten? Bremer ist sich sicher: "Das Spiel wird von Taktik geprägt sein. Wenn wir unsere Chancen nicht nutzen, ist es natürlich schwer, zu gewinnen. Gegen Oberkrämer wird das eine ganz enge Kiste."

Auch SV-Coach Daniel Runge rechnet mit keinem klaren Ergebnis für eines der beiden Teams. Ein 3:0 oder 4:1 werde es nicht geben. "Wir erwarten, dass der FV Liebenwalde auch bei uns wie ein Tabellenführer auftritt. Allerdings nehmen sich beide Mannschaften nicht viel, weshalb die Tagesform entscheiden wird."

Von Steffen Kretschmer