„Es lief besser als erwartet“

03.08.2015 (Sportbuzzer - Märkische Allgemeine)

Der 1. SV Oberkrämer gewinnt den 4. Rhinland-Cup. Gastgeber FC Kremmen landet auf Platz zwei.

„Gutes Wetter, gute Stimmung, gute Spiele. Was wollen wir mehr?“, freute sich Mathias Schilling. Der Vizepräsident des FC Kremmen freute sich über die gute Resonanz des 4. Rhinland-Cups. Vier Teams nahmen am Vorbereitungsturnier teil. 180 Zuschauer verfolgten die Spiele, die am Freitagabend zum Teil unter Flutlicht ausgetragen wurden.

Die Männer des 1. SV Oberkrämer (Kreisliga West) spielten einen ansehnlichen Fußball, blieben in ihren drei Spielen ungeschlagen – und gewannen somit das Turnier. „Es lief besser als erwartet“, freute sich Coach Marco Meißner. „Die Jungs haben sich trotz der enormen Vorbelastung gut geschlagen.“ Vor allem die physische Präsenz und das einstudierte Kurzpassspiel hätten Meißner gefallen. „Darauf lässt sich gut aufbauen.“ Der 1. SV Oberkrämer bekam auch von der Konkurrenz Lob. Von einer „ansehnlichen Spielweise“ und einer „guten Kondition“ war die Rede. Alle waren sich einig, dass die Meißner-Truppe verdient als Sieger vom Platz ging.

Der Turniersieg des SVO kam etwas überraschend, denn auf dem Papier galt der FC Kremmen (Kreisoberliga) bei seiner Heimveranstaltung als Favorit. Am Ende landeten die Hausherren auf dem 2. Rang. „Es gibt noch viel zu tun“, bilanzierte Vereinschef Karsten Borchert, der das Trainergespann (Urlaub) vertrat. Nach den zahlreichen personellen Veränderungen sei es nicht verwunderlich, dass es noch nicht rund läuft. Borchert: „Was mich allerdings besonders gestört hat, war die mangelhafte Einstellung gegen Oberkrämer. Damit war ich nicht einverstanden.“ 2:3 verloren der FCK gegen den späteren Turniersieger. Beide Treffer – zum zwischenzeitlichen Ausgleich – markierte Patrick Breyer. „Wir hätten mehr rausholen können“, sagte der 18-Jährige, der das Turnier als gute Möglichkeit bezeichnete, die Form zu testen. „Auf ein paar Ruhetage freue ich mich nun dennoch.“

Ohne Torhüter reiste die SG Linum (Kreisliga Ost) nach Kremmen. „Ein Großteil der Mannschaft ist noch im Urlaub“, erklärte Trainer Manfred Andriof, der sich über die Einladung zum Turnier freute. „Super Rasen, interessante Gegner und viele Zuschauer. Das können wir uns doch nicht entgehen lassen. Wir waren gerne dabei.“ Nach dem Auftaktsieg gegen Flatow lief bei den Linumern nur noch wenig zusammen. Trotz großen Kampfes wurden die restlichen Spiele verloren.

Zum Experimentieren nutzte Michael Pietzofski den Rhinland-Cup. Der Trainer von Rot-Weiß Flatow (Kreisliga West) probierte mit seiner Mannschaft einige Konstellationen und Spielzüge aus. „Leider wurden wir dafür auch bestraft. Es hat bei weitem nicht alles funktioniert.“ Letztlich sei der 4. Platz ein Ausdruck der offenen Baustellen. Pietzofski: „Ich sehe uns erst bei etwa 60 Prozent. Es gibt jede Menge zu tun und der Saisonstart kommt eigentlich viel zu früh für uns.“ Für einen Hingucker sorgte indes Sebastian Morgner. Im Spiel gegen Linum zirkelte er einen Freistoß aus 25 Metern Entfernung ins Tor. Es sollte die einzige Führung der Rot-Weißen beim Rhinland-Cup bleiben.

1. - 1. SV Oberkrämer 9:2 9
2. - FC Kremmen 11:5 6
3. - SG Linum 4:8 3
4. - Rot-Weiß Flatow 3:12 0

Bester Torschütze: Patrick Breyer (5/ FC Kremmen)
Bester Spieler: Oliver Dölling (SVO)

1. SV Oberkrämer – FC Kremmen 3:2. Tore: 1:0 Zschammer (3.), 2:0 Dölling (6.), 2:1, 2:2 Breyer (13., 20.), 3:2 Menzel (31.).
RW Flatow – SG Linum 2:3. Tore: 1:0 S. Morgner (3.), 1:1 Jordan (5.), 1:2, 1:3 Wodetzki (9., 20.), 2:3 Stölke (25.).
1. SV Oberkrämer – RW Flatow 3:0. Tore: 1:0 Hauck (6.), 2:0 Koslitz (14.), 3:0 Hauck (16.).
FC Kremmen – SG Linum 3:1. Tore: 1:0 Abadi (10.), 2:0 Hecht (15.), 2:1 Zolchow (19.), 3:1 Yildirim (32.).
SG Linum – 1. SV Oberkrämer 0:3. Tore: 0:1 Dölling (14.), 0:2 Menzel (15.), 0:3 Zschammer (28.).
RW Flatow – FC Kremmen 1:6. Tore: 0:1 Neumann (2.), 0:2 Hecht (10.), 1:2 Stölke (11.), 1:3, 1:4 Breyer (23., 24.), 1:5 Neumann (25.), 1:6 Breyer (29.)

Von Torsten Weigel