Der 1. SV Oberkrämer wurde am 07.03.2011 im Oberkrämer Ortsteil Vehlefanz gegründet und ging aus der Fußballabteilung der SG Vehlefanz hervor. Der SVO bildet einen eigenständigen Verein mit der Spielstätte in Vehlefanz.

Gründungsmitglieder
Die Gründungsmitglieder des Vereins. Obere Reihe von links: Daniel Czech, Bernd Schwänen, Stefan Nürnberg, Thomas Czerwionka, Mario Hacker, Jörg Falkowski, Serjoscha Rösler, Peter Kattner, Michael Rautenberg, John Austinat, Enrico Petzold. Untere Reihe: Andreas Frank, Peter Matschke (3. Stellvertreter), Helmut Jilg (2. Stellvertreter), Matthias Schreiber (Vorsitzender), Dirk Ostendorf (1. Stellvertreter), Carsten Schneider (Schatzmeister).