1. SV Oberkrämer 11
Malermeister Frank
DAK Gesundheit
Milchtankstelle Schwante
Michael Bethke
adoria Immobilien
Busreisen Rogge
1. Männermannschaft
Fahrschule Kremmen
Galabau Jahn
Reederei Halbeck Rheinsberg
Küpschull
Dorfkrug Bärenklau
Suzuki Speed Bernau
Leihaus Goebel

Der 1. SV Oberkrämer wurde am 07.03.2011 im Oberkrämer Ortsteil Vehlefanz gegründet und ging aus der Fußballabteilung der SG Vehlefanz hervor. Der SVO bildet einen eigenständigen Verein mit der Spielstätte in Vehlefanz.

Gründungsmitglieder
Die Gründungsmitglieder des Vereins. Obere Reihe von links: Daniel Czech, Bernd Schwänen, Stefan Nürnberg, Thomas Czerwionka, Mario Hacker, Jörg Falkowski, Serjoscha Rösler, Peter Kattner, Michael Rautenberg, John Austinat, Enrico Petzold. Untere Reihe: Andreas Frank, Peter Matschke (3. Stellvertreter), Helmut Jilg (2. Stellvertreter), Matthias Schreiber (Vorsitzender), Dirk Ostendorf (1. Stellvertreter), Carsten Schneider (Schatzmeister).

Vor dem 1. SV Oberkrämer 11

1999 hatten sich 24 Spieler zu einer Freizeit-Mannschaft zusammengetan, um in einer Spielgemeinschaft Vehlefanz/Schwante in der zweiten Kreisklasse Süd zu kicken. Die Fußball-Abteilung der SG Vehlefanz war geboren.

SG Vehlefanz/Schwante: Lange für den Ernstfall geprobt
SG Vehlefanz/Schwante 1999: Lange für den Ernstfall geprobt

In der letzten Spielzeit 2010/11 schaffte die Herrenmannschaft noch unter der SG Vehlefanz den Wiederaufstieg aus der zweiten Kreisklasse Süd in die erste Kreisklasse.

Aufstieg 1. Herren SG Vehlefanz 2010/11
Das Aufstiegsfoto der Herrenmannschaft 2010/11 als SG Vehlefanz.


Die ersten Jahre

Zur Gründung bestand der Sportverein lediglich aus der Abteil Fußball mit insgesamt 13 Mannschaften. Dazu zählten die Junioren-Teams G, F1 und F2, E1 und E2, D1 und D2, C und B, sowie eine erste und zweite Herren, eine Ü35 und Ü45. Zum Saisonstart 2011/12 hat sich der 1. SV Oberkrämer erstmals mit all seinen Mannschaften seinen Fans und Sponsoren präsentiert.

Logofindung

Erstes VereinslogoFür unseren neu gegründeten Verein musste natürlich auch ein modernes und zeitgemäßes Logo her. Deshalb rief der Verein einen Wettbewerb aus, in dem aus allen eingereichten Logos das neue Vereinslogo gekürt werden sollte. Das Sieger-Logo wurde am 26.06.2011 auf dem zweiten Oberkrämer Familien- und Sportfest ermittelt.

Zumba wird neue Sportabteilung

Zumba LogoDer Lateinamerikanische Tanz Zumba wird am 21.09.2011 als neue Sportabteilung des 1. SV Oberkrämer eingegliedert, unter Leitung von Nicole Ehrlich.

Erste Erfolge

Bereits zum Abschluss der ersten Fußballsaison 2011/12 gelangen die ersten Erfolge. Die D1-Junioren wurden Kreisligameister und standen im Kreispokalfinale. Die C-Junioren standen ebenfalls im Kreispokalfinale und stiegen in die Landesklasse Nord/West auf. Die B-Junioren standen ebenfalls im Kreispokalfinale und gingen sogar als Sieger vom Platz. Und die Ü45 Senioren wurden Kreisklassenmeister und stiegen in die Kreisliga auf.

1. Herren Aufstieg in die Kreisliga 2012/13

Nur ein Jahr später gelang unserer ersten Herrenmannschaft in der Saison 2012/13 der Aufstieg in die Kreisliga. Die Ü35 wurde Kreisklassenmeister und rückte in die Kreisliga auf. Und die Ü45 stand im Kreispokalfinale. Die Mitgliederzahl wuchs auf stolze 338 Mitglieder an. Zur Saison 2013/14 waren alle Jugendmannschaften erstmalig mit mindestens einem Team vertreten.

Ü35 Kreisklassenmeister 2012/13

Erste Veränderungen

Auf der zweiten Mitgliederversammlung 2013 gab es ein paar Änderungen in der Vereinsorganisation und im Vorstand. Unser dritter Stellvertreter, Peter Matschke, schied aus dem Vorstand aus. Sein Amt übernahm Peter Kattner, der seine Zuständigkeit beim Großfeld hatte. Helmut Jilg hingegen beim Kleinfeld. Isabelle Meißner verantwortete die Geschäftsstelle, und Andre Zimmer wurde Sponsorenbeauftragter.

Neben den Personalien fanden auch kleinere Baumaßnahmen statt. Im Sommer 2013 wurde am Hauptplatz hinter dem hinteren Tor ein neuer Ballfangzaun aufgestellt, die Spielfeldbegrenzung wurde neu bestrichen, und von nun an gab es neue Tornetze in unseren Vereinsfarben.


Die Jahre 2014 bis 2017

Sportliche Entwicklungen

Auf Basis der Ergebnisse aus der Saison 2013/14 wurden im Zuge einer Strukturreform die beiden Kreise Oberhavel und Barnim zu einem gemeinsamen Fußballkreis Oberhavel/Barnim zusammengeführt. Unsere erste Herrenmannschaft entging in dieser Saison 2013/14 als Vorletzter dem Abstieg und verblieb in der Kreisliga. Die obere Tabellenhälfte stieg in die neu gegründete Kreisoberliga auf. In den Folgejahren belegt unsere erste Herren stets den zweiten Tabellenplatz. Die zweite Herrenmannschaft musste 2013/14 zwischenzeitlich abgemeldet werden, konnte für die Folgesaison aber wieder für die 2. Kreisklasse Mitte angemeldet werden, und schaffte sogar direkt als Zweitplatzierter den Aufstieg in die 1. Kreisklasse West.

Unsere A-Junioren gewannen 2013/14 den Kreispokal und die Kreisligameisterschafft, mit dem verbunden Aufstieg in die Landesklasse Ost. Die B-Junioren holten 2013/14 ebenfalls die Kreisligameisterschaft, mussten aber nach einjähriger Abstinenz wieder in der Kreisliga starten. Die C-Junioren stiegen hingegen in der Saison 2013/14 ab, ehe sie in der Folgesaison den Staffelsieg klar machten. Unsere D1- und D2 wurden nach dem Abstieg der D1 im Jahr 2014 zusammengelegt und starteten in der Folge in der Kreisklasse, wo sie 2016/17 die Kreisklasse West Staffel B gewinnen konnten und in die Kreisliga West aufstiegen. Die Ü35 verpasste 2013/14 noch knapp den Kreispokalsieg, ehe sie nach der Saison aufgelöst wurde. Mit zwischenzeitlichen Ausnahmen stellte der SVO 2017 in jeder Altersklasse eine Mannschaft, daneben zwei Herrenmannschaften und die Ü45.

Zumba String Logo.Die Zumba-Abteilung erweiterte 2016 zu ihrem 5-Jährigen Bestehen das Angebot um Zumba Strong, einem neuen Intervalltraining zur Musik, und wuchs zu einer festen Größe unseres Vereins.

Platzwart und Bewirtung

Der 1. SV Oberkrämer 11 begrüßte im Sommer 2014 seinen neuen Platzwart Udo Bunzel und die Vereinswirte Jan Geissler und Familie, die Bernd Noack in seinen Ämtern beerbten. Nur ein Jahr später wurde Jutta Meißner neue Vereinswirtin für unser Vereinsheim und für den Verkauf im Turm. Ab 2018 übernahmen Nikola Ostendorf, Romy Geppert und Liane Weidhaas die neue Bewirtung zu den Heimspielen der ersten und zweiten Herren.

Vorstandsveränderungen

Auf der vierten Mitgliederversammlung kam es 2015 zu einigen Veränderungen im Vorstand. Unser zweiter Stellvertreter, Helmut Jilg, und unser Schatzmeister, Carsten Schneider, schieden aus dem Vorstand aus. Peter Kattner rückte zum zweiten Stellvertreter auf. Serjoscha Rösler wurde als neuer dritter Stellvertreter gewählt, und kümmerte sich fortan um die Öffentlichkeitsarbeit. Das Amt des Schatzmeisers übernahm Norbert Schöntauf.

Auf der sechsten Mitgliederversammlung zwei Jahre später gab es weitere Wechsel. Unser Vorsitzender, Matthias Schreiber, schied aus dem Vorstand aus und wurde sportlicher Leiter der Herren. Dirk Ostendorf wurde neuer Vorsitzender. Serjoscha Rösler rückte zum ersten Stellvertreter auf. Andre Zimmer wurde neuer dritter Stellvertreter mit dem Fokus auf Sponsorenarbeit. Der sportliche Leiter arbeitete mit den beiden neuen Scouts Yves Ehrlich und Christoph Richter zusammen.

Baumaßnahmen

Im Oktober 2014 wurden am Hauptplatz im Rahmen eines Arbeitseinsatzes für die Entwicklung unseres Vereinsgelände mehrere Maßnahmen vorgenommen. Dazu zählten:

  • ein neues Kassenhäuschen für den zukünftigen Besuchereingang
  • Pflasterarbeiten vom Vereinsheim zum Rasenplatz und
  • weitere Verschönerungsmaßnahmen
Neues Kassenhäuschen
Neues Kassenhäuschen.
Pflasterweg zum Rasenplatz.
Pflasterweg zum Rasenplatz.

Im Februar 2017 wurde im Erdgeschoss des Turms der Verkaufsraum renoviert. Folgende Arbeiten wurden angegangen:

  • Neuverlegung der Wasser- und Stromleitungen
  • Malerarbeiten
  • Neuer Durchlauferhitzer
  • Neue Küchenausstattung
  • Dekoration des Verkaufsraumes

Im Juli 2017 dann weitere Baumaßnahmen. Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes wurde unser Vereinsgelände mithilfe unsere Mitglieder aufgehübscht und für die neue Saison aufbereitet. Folgende Tätigkeiten wurden angepackt:

  • Ein Pflasterweg entlang des Rasenplatzes bis hin zum Verkaufsturm
  • Das Streichen der Spielfeldbarriere, der Ersatzbänke für Trainer und Spieler, des Treppenaufgangs im Vereinshaus, sowie diverser Sitzbänke für die Zuschauer
  • Die Benetzung von Kleintoren
  • Die Grundreinigung der Spielerkabinen und der Fenster
2017 Eine Collage vom Arbeitseinsatz
2017 Eine Collage vom Arbeitseinsatz.

Die Jahre 2018 bis 2021

Aufstiege und Titel

Aufstieg in die Landesklasse Nord nach Ausnahmeregelung. Artikel beim Kicker.

Neue Hockey-Abteilung

2021 wurde aus den Hockey-AGs der Grundschulen Leegebruch, Vehlefanz und Bötzow die neue Hockey-Abteilung des SVO gegründet. Neben dem Schulhockey, gab es zu Beginn ausschließlich Juniorenteams, die zusammen mit dem TSV Falkensee in einer Spielgemeinschaft die ersten Wettkämpfe bestritten.

Baumaßnahmen

Vorstandsveränderungen

Nach Corona


Von 2022 bis heute

Hockey

Ab Sommer 2022 trat man in eine Spielgemeinschaft mit dem SV Berliner Bären. Die Männliche U14 erreichte in der Feldsaison 2022 den dritten Platz in der Liga - Männliche U14. In der Hallensaison 2022/23 gelang jeweils der zweite Platz im Pokal - Männliche U14, sowie in der Liga - Männliche U14.

Social-Media Offensive und neue Homepage

Seit Herbst 2022 bekam der SVO mit Antonia Lieske und Emelie Ullrich tatkräftige Unterstützung in der Erstellung und Pflege von Social-Media Beiträgen für den Hauptkanal, aber auch mit dem neu erstellten Kanal für die zweite Fußball-Herrenmannschaft. Neben Facebook und Instagram versorgte der Verein seinen Followern nun auch gelegentlich auf Tiktok mit unterhaltsamen Content.

Die neu gestaltete Homepage des SVO ist seit April 2023 erreichbar, und löste damit die elf Jahre alte Homepage ab, um wieder modern und zeitgemäß zu sein. Highlights sind die Mobilfähigkeit, eine aufgeräumtere Informationsstruktur, eine klarere Designsprache, sowie der moderne technische Unterbau.

Teilen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.